Als Anwälte sehen wir uns tendenziell eher in einer guten Rolle und glauben, dass unser Geschäft einen guten Ruf hat und man jederzeit zu Geld bei Banken oder Investoren kommen kann. Das muss allerdings etwas differenziert gesehen werden. Wenn man als Junganwalt einen guten Businessplan vorlegt und auch schon kleine Erfolge vorweisen kann, sind Banken geneigt, hier Bonuspunkte aufgrund des Anwaltsstatus zu geben. Aber das ist insgesamt sehr begrenzt. Auch Banken werden in der Regel jedes Geschäft rational abhandeln.
Und man darf sich nicht dem Irrglauben untergeben, nur weil man eine Finanzierung von jemanden erhält, dass dies ein Indikator für die Gesundheit eines Unternehmens ist. Um wirklich ein realistisches Bild von unserem Unternehmen zu bekommen: Wir brauchen ein solides Budget!
Ein Budget zu erstellen, ist nicht ganz einfach, vor allem, wenn man schon einige Jahre im Geschäft ist. Ein Budget ist nicht nur funktional – es ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Geschäftsstrategie, unabhängig davon, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder versuchen, Ihr bestehendes Unternehmen am Leben zu erhalten.
„Die meistens haben nicht gelernt, wie man ein Budget erstellt.“
Wo soll man anfangen?
Das Budget einer Anwaltskanzlei ist eine Liste von Ausgaben (wofür wird das Geld verwendet) und Einnahmen (woher kommt das Geld, um die Ausgaben zu bezahlen), geordnet nach Kategorien und in verständliche Teile unterteilt. Das Budget soll die Erwartungshaltung von Ihnen enthalten und wie sich das Ganze auf die Einnahmen auswirkt.
Warum Budgetierung für Ihre Anwaltskanzlei wichtig ist?
- Erkennen Sie Probleme, finanzielle Risiken in Ihrem Unternehmen, bevor es Notfälle werden.
- Investieren Sie in Technologie, Mitarbeiter, Marketing und andere Verbesserungen.
- Zeigen Sie auf, wie sich Ihre Anwaltskanzlei Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr entwickelt.
Wichtige Begriffe und Erklärungen
Kosten der verkauften Dienstleistungen:
- Kosten der verkauften Dienstleistungen. Was kostet es Sie, Ihre juristischen Dienstleistungen zu erbringen? Dies sind Ihre Kosten für verkaufte Dienstleistungen und umfassen direkte Kosten wie Gehälter, die an Rechtsanwaltsfachangestellte oder Benzin und Reisekosten gezahlt werden, sowie indirekte Kosten wie Löhne, die an Mitarbeiter für eine bestimmte Angelegenheit gezahlt werden.
- Betriebsaufwand. Dies sind die Kosten, die für den normalen Geschäftsbetrieb erforderlich sind, einschließlich Miete, Versicherung, Gehälter und Marketing.
- Gewinnspanne. Dies sind alle Einnahmen Ihres Unternehmens abzüglich der Ausgaben, ausgedrückt als Prozentsatz. Als Formel: Einnahmen – Ausgaben = Gewinnspanne ausgedrückt in Prozent.
- Bruttogewinnmarge. Dies ist der Prozentsatz des Umsatzes, der die Kosten der verkauften Dienstleistungen übersteigt. Es bezieht sich darauf, wie viel Geld Sie noch haben, nachdem Sie alle Ihre Ausgaben für den Verkauf Ihrer Dienstleistungen bezahlt haben. Wenn Sie nicht genug Bruttogewinn haben, haben Sie nicht genug Geld, um Ihre Betriebskosten zu bezahlen. Das ist ein schlechtes Geschäft. Also Umsatz – Herstellungskosten x 100 / Umsatz = Bruttogewinnmarge.
Wichtig beim Budget ist: Ihr Gehalt ist nicht optional!
Stellen Sie sicher, dass Sie ein faires Gehalt für Sie in Ihr Budget aufnehmen.
Budgetierung für Junganwälte, die gerade beginnen.
Wir möchten uns einen kurzen Moment Zeit nehmen, um mit denen von Ihnen zu sprechen, die gerade erst mit dem Aufbau Ihrer Kanzlei beginnen. Um erfolgreich zu sein, werden Sie versuchen, Ihr Unternehmen zu vergrößern und Ihre Finanzen in Ordnung zu bringen. Dazu müssen Sie die richtige Hilfe, die richtige Technologie und die richtige Einstellung finden.
Das Budget, das Sie erstellen, wirkt sich auf alle Geschäftsentscheidungen aus. Entsprechend müssen Sie verstehen, was es heißt, ein Budget zu erstellen. Es ist klar, dass jeder Euro den Sie ausgeben können, von einem Kunden oder einer Form von Schulden stammen muss. Die einzige Möglichkeit, wie Sie kluge Entscheidungen treffen können, Ihr Geld auszugeben, ist ein Budget für Ihre Anwaltskanzlei zu erstellen.
Es wird Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie in einen schönen Büroschreibtisch investieren oder in Tools und Maßnahmen, die Sie bei der Suche nach Ihren ersten zahlenden Kunden unterstützen. Wie in allen unseren Artikeln, verfolgen wir immer die Grundstrategie, in exzellenten Kundenservice zu investieren. Konzentrieren Sie sich darauf, begeisternde Kunden zu entwickeln, den Erfolg zu nutzen, um den nächsten Kunden zu gewinnen.
So erstellen Sie ein Budget!
Starten Sie Ihr eigenes Budget, indem Sie eine nach Monaten aufgeschlüsselte Tabelle zusammenstellen. Sie müssen Ihre Verwendungszwecke auflisten – die Dinge, die Sie jeden Monat benötigen – und die Quellen – woher das Geld kommt, um sie zu bezahlen. Mit anderen Worten, Sie benötigen eine Liste Ihrer Ausgaben und wie Sie diese bezahlen möchten.
Als nächstes untersuchen Sie, wie sich die Marktpreise für Ihre Dienstleistung in Ihrer Umgebung zusammenstellen und versuchen Sie zu ermitteln, was Sie an Einnahmen in den nächsten Monaten erwarten können.
Wenn Sie nun eine Liste dieser Dinge haben, können Sie diese zu einem Budget zusammensetzen und die erwarteten Ausgaben den erwarteten Eingaben gegenüberzustellen.
Solch ein Ausblick wird Sie inspirieren und Sie werden weiter voranzukommen.
Die Erstellung des Budgets ist kein einmaliger Aufwand. Vielmehr müssen Sie das Budget im Auge behalten.
Das Wichtigste zuerst: Es ist wichtig, nicht nur das eingehende Geld zu verfolgen, sondern auch das ausgehende Geld.
Wenn es um Einkommen geht, müssen Sie den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn verstehen.
- Umsatz. Ihre Einnahmen sind der Gesamtbetrag der Einnahmen, die Sie durch Ihre Kanzlei erzielen, bevor Sie Ausgaben, Betriebskosten und dergleichen berücksichtigen.
- Gewinn. Ihr Gewinn ist die Höhe des Einkommens, das Sie nach allen Ausgaben, Betriebskosten und mehr übrig haben. Gewinn wird auch als „Endergebnis“ bezeichnet.
Wenn Sie das Budget verfolgen, haben Sie auch einen Blick in die Vergangenheit.
Behalten Sie die Gewinnspanne (Einnahmen- und Ausgabenströme) im Auge. Dies ist ein Schlüsselindikator für das finanzielle Wohlergehen Ihrer Kanzlei.
Mit diesen Erkenntnissen können Sie endlich budgetieren und entsprechend für die Zukunft planen.
Ihre Kosten, Ihre Ausgaben
Die richtige Budgetierung umfasst das Gute und das Schlechte. Ihre Kosten und Ausgaben werden von Ihren Einnahmen abgezogen. Bei den Ausgaben handelt es sich in der Regel um monatliche Geschäftskosten, die auch als Fixkosten bezeichnet werden. Ihre Kosten, auch als variable Kosten bezeichnet, werden abhängig von einer Vielzahl von Faktoren erhöht oder verringert.
Schätzen Sie Ihre Fixkosten. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen einfällt (Büromiete, Telefon, Internetgebühren, Haftpflichtversicherung…)
Prognostizieren Sie die variablen und einmaligen Ausgaben.
Einige Anwälte werden die direkten Kosten für einen Fall, also Barauslagen wie etwa Reisekosten, Kopien etc. mit dem Mandanten extra abrechnen. Einige werden diese Barauslagen aber in der Pauschalabrechnung inkludiert haben. Wenn Sie verschiedene Dienstleistungen als Produkt verkaufen, werden Barauslagen dort womöglich inkludiert sein. Diesen Umstand werden Sie bei der Budgetierung insofern berücksichtigen, als dass Sie versuchen, alle Ausgabe zu schätzen, unabhängig wie diese später verrechnet werden.
Bedenken Sie, dass nicht alles vorhersehbar ist. Es können jederzeit variable Kosten anfallen. Beispiele dafür sind: Reisekosten, Porto, Steuern, Marketing…
Einmalige Kosten bzw. seltene Kosten können Folgendes umfassen. Computer, Erstellung der Homepage, Büromöbel…
Nehmen Sie alles auf, was Ihnen einfällt. Gehen Sie das mehrere Tage lang durch und ergänzen Sie Ihre Liste. Nehmen Sie auch einen Puffer rein, damit z.B. beim Ausfall der Computeranlage die Reparatur oder Neuanschaffung auch inkludiert ist. Gehen Sie davon aus, dass das Geschäft zu einem gewissen Grad unvorhersehbar ist. Deshalb ist es gut, wenn Sie ca. 10% zur jeder Kostenseite aufschlagen.
Wenn Sie Ihr Budget kennen und überwachen, können Sie schnell erkennen, wann Sie vom Ziel abweichen, Sie können Kosten senken oder strategische Investitionen tätigen, um den Umsatz zu steigern.
Während Ihr Budgetjahr voranschreitet, können Sie die Zahlen anpassen, um die Realität genauer widerzuspiegeln und den Rest des Jahres entsprechend planen.
Nehmen Sie sich Zeit zum Nachjustieren!
Sobald es als budgetierte Ausgabe in der Tabelle aufgeführt ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie es tatsächlich ausgeben, anstatt nur bis zum Ende des Jahres zu warten um sich selbst mehr zu bezahlen, nur weil etwas Geld herumliegt. Wenn Sie im Rückstand sind, ist es besser, dies früher als später zu erfahren, damit Sie entsprechend reagieren können.
Wir empfehlen eine monatliche Abstimmung zwischen Ihrem Budget mit Ihrer Realität. Bearbeiten Sie Ihre Budget-Tabelle so, dass Sie Spalten für Ihre tatsächlichen monatlichen Einnahmen und Ausgaben angezeigt werden, sowie eine Spalte an dem das Delta zwischen Ihrem Budget und Ihrem tatsächlichen Budget angezeigt wird.