Wenn Anwälte über ihre Ziele nachdenken, glauben sie an die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben von Anwälten. Man muss verstehen, dass dieses Gleichgewicht für verschiedene Menschen verschiedene Dinge bedeutet.

Für manche ist Arbeit Leben. Für andere ist die Arbeit eine Notwendigkeit um das Privatleben zu finanzieren. Finden Sie heraus, was für Sie wichtig ist, bevor Sie herausfinden, was Work-Life-Balance für Sie bedeutet.

Warum es wichtig ist?

„Für den langfristigen Erfolg ist es wichtig, das Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen.“

Der Einklang ist besonders schwer zu finden, da Technologie die Welt vereinfacht und es uns ermöglicht, unsere Arbeit nach Hause und unser Zuhause zur Arbeit zu bringen. Das Gleichgewicht zu erreichen ist schwer, aber wichtig. Wenn Sie schwanken, werden sich mit Sicherheit folgende Konsequenzen ergeben:

Müdigkeit. Produktivität und Klarheit schwinden mit der Müdigkeit. Als Anwalt brauchen Sie auf jeden Fall Klarheit, Produktivität und alles andere, was aus einer ausgeruhten Nacht stammt.

Verlorene Zeit. Zeit mit geliebten Menschen ist kostbar. Aber Zeit, die Sie damit verbringen, an Ihrem Roman zu arbeiten, sich zu entspannen, mit Ihrem Hund zu spielen, zu reisen oder eine gute Mahlzeit zu genießen, ist auch verlorene Zeit, wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu finden.

Erhöhte Erwartungen. Abends zu Hause arbeiten und das Wochenende durcharbeiten. Andere werden Ihnen glauben, wenn Sie vermitteln, dass Sie keine Grenzen haben.  Gleichzeitig bedeutet dies mehr Verantwortung, engere Fristen und mehr Herausforderungen.

Gesundheitsrisiken. Während Stress allein uns nicht töten kann, können es die Auswirkungen davon. Stress erhöht das Risiko für Angstzustände, Depressionen, Drogenmissbrauch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirkt sich negativ auf unser Immunsystem aus.

Gleichgewicht finden

Bei der Arbeit

Erstellen Sie eine Routine. Legen Sie Zeitlimits für einzelne Aufgaben fest, z. B. für das Beantworten von E-Mails. Führen Sie diese Aufgabe nicht außerhalb der festgelegten Zeiten durch. Machen Sie dasselbe für Freizeitaktivitäten oder Bewegung. Routinen und schriftliche Zeitpläne helfen Ihnen, Stress, Aufgaben und Zeit besser zu verwalten.

Minimieren Sie Unterbrechungen. Untersuchungen haben ergeben, dass Unterbrechungen zu einer höheren Arbeitsbelastung, mehr Stress, höheren Frustrationen und mehr Zeitdruck führen. Finden Sie Ihre ablenkungsfreie Zone.

Grenzen setzen. Das ist schwierig, aber entscheidend. Wenn Sie nach 17:00 Uhr nicht mehr arbeiten möchten, sagen Sie Nein zu Besprechungen nach 17:00 Uhr. Geben Sie nicht nach und bleiben Sie hart, wenn kein ernsthafter Notfall oder eine andere dringende Angelegenheit vorliegt. Sagen Sie nein!

Bleibe dabei. Wenn Sie Ihre Routine und Grenzen festgelegt haben, sind Sie stolz darauf, daran festzuhalten. Schützen Sie die Zeit, die Sie für sich beansprucht haben.

Nutzen Sie die Vorteile. Wenn Sie ein echter Einzelanwalt sind, übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Stunden und seien Sie freundlich zu sich selbst. Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, kennen Sie Ihre Optionen und prüfen Sie, ob Telearbeit oder flexible Arbeitszeiten verfügbar sind.

Zuhause

Abschalten. Wenn Sie die Arbeit verlassen, schalten Sie Ihre Benachrichtigungen stumm oder trennen Sie die Verbindung vollständig. Erholen Sie sich, ohne sich Gedanken über die Arbeit zu machen.

Kleidung wechseln. Wenn Sie Ihre Arbeitskleidung in etwas Bequemeres umziehen, werden Sie aus der Arbeitsmentalität herausgenommen.

Pass auf dich auf. Stellen Sie sicher, dass Sie gut essen, trainieren, sich entspannen, meditieren, Spaß haben und genug Schlaf bekommen. Aus dem Arbeitstag rauskommen, ist wichtiger als Sie denken. Gesundheit und Glück sind die Grundlage für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Überprüfen Sie E-Mails weniger. Überprüfen Sie Ihre E-Mails einige Male am Tag und fühlen Sie sich nicht gezwungen, sofort zu antworten. Legen Sie eine Zeit zum Überprüfen und Beantworten von E-Mails sowie Prioritäten für Ihre Anforderungen fest.

Das Finden des Gleichgewichts braucht Zeit

Work-Life-Balance findet nicht über Nacht statt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich ändert, wenn sich Ihre Prioritäten ändern. Wenn Sie schon eine Weile versucht haben, ein Gleichgewicht zu finden, und Ihr Leben sich immer noch chaotisch anfühlt, sprechen Sie mit einem Fachmann. Es ist wichtig, auf Herz, Körper und Geist zu achten.